Zeltlager „Freundschaft statt Vaterland!“ vom 3.-17. August 2024

Zeltlager 2024

📅 Wer, Wann und Wo?
Das Sommercamp findet vom Samstag, den 03.08.2024 bis Samstag, den 17.08.2023 auf dem Falken-Zeltlagerplatz in Schwangau statt. (Kurt-Löwenstein-Haus, Am Luss 1, 87645 Schwangau).

🫰 Was kostet’s?
Für Mitglieder kostet‘s 250 Euro, Für Nichtmitglieder 320 Euro. Geschwisterrabatt ist möglich. Darin enthalten sind Hin- und Rückfahrt, Verpflegung und Unterkunft auf dem Zeltlager in Mehrpersonenschlafzelten, nach Alter aber nicht nach Geschlecht getrennt. Bildungs- und Teilhabegutscheine können eingesetzt werden.
Wenn ihr euch den Beitrag trotzdem nicht leisten könnt oder nicht wisst, welche Möglichkeiten der Förderung es noch gibt, meldet euch bitte bei uns. Wir behandeln das vertraulich und diskret.
Kein Kind bleibt wegen dem Geldbeutel zuhause!

Helfen, Teilen, Freundschaft halten, ja so soll es immer sein.

Wie jeden Sommer fahren wir Falken auch 2024 auf unser Sommer-Zeltlager. Diesmal geht’s wieder mit allen Falken aus ganz Bayern nach Schwangau im Allgäu. Uns erwartet wie letztes Jahr eine schöne Landschaft mit Flüssen, Seen, Bergen und vielen Kühen. Zwei Wochen lang leben wir dort in Zelten zusammen, bauen, spielen und planschen, diskutieren und sprechen über Dinge, die uns beschäftigen,
kochen gemeinsam, toben uns mal so richtig aus und haben eine schöne Zeit…
Komm doch mit!

Wahrscheinlich alle kennen das. Man stellt Fragen, findet etwas ungerecht, versteht nicht, warum die Welt ist, wie sie ist. Warum gibt es arm und reich, warum gibt es Rassismus und was kann man dagegen tun? Warum werden Mädchen und Frauen so oft noch unfairer und schlechter behandelt? Was bekommt man da viel zu oft zur Antwort? „Das ist eben so“, „Da kann man nix machen“ und „Hör auf zu nerven und stell keine Fragen“.

Zeltlager 2024

Bei uns Falken ist das anders. Wir stellen nicht nur Fragen, sondern wir finden auch gemeinsam Antworten und das Beste ist: Im Zeltlager reden wir nicht nur darüber, sondern machen es auch. Wir sind für eine elt, in der es jedem Menschen gut gehen kann, in der niemand arm sein muss und niemand Angst haben muss vor Gewalt und Ausgrenzung und in der die Arbeit gerecht aufgeteilt ist. Diese Welt bauen wir uns im Zeltlager selbst auf. Sie ist der Beweis, dass es möglich ist. Die Regeln bestimmen wir alle zusammen und wenn jemand in der Gruppe ungerecht behandelt wird, versuchen wir gemeinsam eine gute Lösung zu finden. Weil wir glauben, dass sich gute Lösungen nur solidarisch & miteinander finden lassen lautet unser diesjähriges Motto:

„Freundschaft statt Vaterland!“

Zeltlager 2024

Während überall auf der Erde immer mehr Menschen in Kriegen sterben und in Armut leben müssen, erzählen uns Politiker*innen, dass das leider nötig sei um z.B. „unser (Vater-)Land“ zu retten oder die Wirtschaft am laufen zu halten. Gleichzeitig wachsen Konzerne und alle Reichen werden immer reicher und reicher. Wir sind der Meinung, dass sich daran etwas verändern muss!

„Wir sind das Bauvolk der kommenden Welt!“

Für uns sind Feminismus (also der Kampf für die Rechte von Mädchen und Frauen) und Antirassismus (also der Kampf gegen Rassismus) gelebte Praxis und haben hohe Bedeutung auf dem Zeltlager.

Wir bauen gemeinsam unsere kleine Falken-Kinder-Republik am Fuße der Alpen. Dort fragen wir uns zusammen, wie wir die Welt für uns und alle besser und lebenswert gestalten können. Das probieren wir dann auch gleich aus. Das Schönste am Zeltlager ist aber: wir machen das nicht alleine und können dabei erleben, dass wir gemeinsam viel stärker sind (das nennen wir manchmal auch Solidarität).

Wir sind die Jugend der Zukunft für die Zukunft der Jugend!
Sei dabei und meld dich an!

Wer sind eigentlich die Falken?

Die Sozialistische Jugend – Die Falken ist ein unabhängiger und selbstorganisierter politisch-pädagogischer Kinder- und Jugendverband. Teilhabe Aller, Mitbestimmung und Selbstorganisation sind grundlegende Prinzipien unserer Arbeit. Wir sind gegen Ausbeutung und Unterdrückung und organisieren uns für die Interessen von Arbeiterkindern und jungen Menschen. Wir lehnen den Kapitalismus samt seinen Ideologien (z.B. Rassismus, Sexismus, Nationalismus, Antisemitismus, etc.) ab und wollen ihn überwinden. Deshalb können sich junge Menschen bei uns ohne Zwang mit ihrer Umwelt und ihren Lebensumständen auseinandersetzen und gemeinsam lernen, wie man sich organisiert.