Wer wir sind

Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken: links und frei!

Die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken, ist ein Kinder- und Jugendverband mit einer langen Tradition. Wir organisieren Gruppenarbeit, Zeltlager, Freizeiten, Seminare und Aktionen. Bei uns verbringen Kinder und Jugendliche ihre Freizeit und machen gemeinsam mit anderen Politik für sich selbst.

Politik hat etwas mit uns zu tun, mit unseren Interessen und Bedürfnissen. Wir wollen nicht, dass die Welt so bleibt wie sie ist. Wir wehren uns gegen Rassismus, Ausbeutung, Krieg und Ungerechtigkeit. Wir treten ein für Kinderrechte, Selbstbestimmung, Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Als Verband mit einer über hundertjährigen Geschichte wissen wir, dass wir unsere Interessen nicht Politikern überlassen dürfen, sondern sie selbst in die Hand nehmen müssen. Wir Falken wollen Freiheit, Frieden, Gerechtigkeit und Selbstbestimmung für alle Menschen.

Wir wissen, dass dies nur geht, wenn die Gesellschaft grundlegend geändert wird. Deswegen treten wir für eine sozialistische Gesellschaft ein.

Was wir denken und träumen versuchen wir schon heute zu leben – in unserer Gruppenarbeit, bei unseren Aktionen, Freizeiten und Zeltlagern.