Helferausbildung

Ausbildung zur Falkenhelferin / zum Falkenhelfer

Du möchtest etwas sinnvolles mit Kindern oder Jugendlichen tun? Du interessierst dich für Politik und Pädagogik? Du bist mindestens 14 Jahre alt und offen für Neues? Dann bieten wir die etwas Besonderes!

Du kannst bei uns lernen und erleben, Kinder und Jugendliche zu betreuen, zu fördern und sie auf ihrem Weg zu unterstützen, ihre Interessen in die Gesellschaft einzubringen und sie mitzugestalten.

Unsere Grundausbildung kann in ein bis zwei Jahren absolviert werden und verbindet viel praktische Erfahrung mit theoretischer Auseinandersetzung. Damit erwirbst du die Lizenz um Gruppen zu begleiten und kannst dir die JugendleiterInnencard ausstellen lassen.

Wir Falken lernen von- und miteineinander und weil man nie mit dem Lernen fertig ist, ist es wichtig, nach der Grundausbildung weitere Fortbildungsangebote zu besuchen.

Unsere Ausbildungsangebote:

Wir bieten dir zwei grundlegende Ausbildungsseminare an. Diese sind unser Durchblickseminar und unsere Grundlagenschulung. Dort kannst du an praktischen Beispielen viel Verschiedenes über die Pädagogik lernen, ebenso über verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten und dich auch in unterschiedlichen Themen weiterbilden.

Dabei steht dir ein/e erfahrene HelferIn immer beratend zur Seite.

Für weitere Informationen zu unserem Ausbildungskonzept sende uns einfach eine E-Mail oder nutze unser Kontaktformular.