Zeltlager: 30. Juli bis 13. August in Schwangau

Zeltlager 2017„Auf der Welt ist sehr wenig so, wie es sein sollte. Auf der Welt ist fast alles so, wie es
nicht sein sollte. Nur wenigen Menschen geht es gut. Den meisten Menschen geht es
schlecht. Und dort, wo es den Erwachsenen schlecht geht, geht es den Kindern noch
schlechter. (…) Aber, wenn man die Welt verändern will, muss man Bescheid wissen. ”
(Christine Nöstlinger, Kinderbuchautorin)

Wir Falken wollen uns gemeinsam überlegen, wie Kinder und Jugendliche ihre Interessen selbst in die Hand nehmen können und dazu wollen wir Bescheid wissen. Wir wollen Fragen wie diese beantworten: Warum leben in unserem Land über 2,7 Millionen Kinder in Armut? Kino, Sportverein, genügend warme Kleidung, ausreichend Essen – nicht für alle eine Selbstverständlichkeit. Wie können wir das ändern? Warum gibt es Kriege? Warum sind so viele Kinder auf der Flucht?

Auch Mitbestimmung ist uns wichtig: Alle Kinder und Helfer kommen im Meeting zusammen und gestalten den eigenen Zeltlager-Tag. In unserer Zeltlagerküche schwingen wir gemeinsam den Kochlöffel, schnibbeln Obst und Gemüse, lassen die Töpfe dampfen und die Bräter brutzeln.

Wir wollen verstehen, wie unsere Umwelt funktioniert: Warum ist eigentlich der Himmel blau? Warum klebt die Zunge am Eis? Woher kommt das Essen auf unseren Tellern? Wir wollen Abenteuer erleben, Feste feiern, im Alpsee schwimmen gehen, Stockbrot am Lagerfeuer mampfen, singen, uns die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, spielen und sporteln und noch vieles mehr!

Mehr Informationen und Anmeldung: Bitte unsere Zeltlagerausschreibung 2017 downloaden!